Am 10. und 11. Februar durften alle Klassen der Bischof-Ulrich-Grundschule einen Ausflug zum Kolleg der Schulbrüder machen. Wir waren eingeladen worden, um in den Genuss des diesjährigen Marionettentheaterstück "Das tapfere Schneiderlein" zu kommen.
Schülerinnen und Schüler des Kollegs der Schulbrüder engagieren sich schon seit vielen in der Theater AG der Schule und bringen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte jedes Jahr ein Marionettentheaterstück auf die Bühne. In diesem Jahr hatten sie ein Märchen der Gebrüder Grimm, nämlich "Das tapfere Schneiderlein" ausgewählt. Mit viel Detailverliebtheit wurden künstlerische Marionetten angefertigt, eine tolle Kulisse entworfen und schließlich fleißig geübt.

Die Schülerinnen und Schüler der Bischof-Ulrich-Grundschule verfolgten das Geschehen auf der Theaterbühne mit großer Begeisterung. Das tapferle Schneiderlein, das "Drei auf einen Schlag erledigt hatte" - allerdings handelte es sich dabei nur um Fliegen - machte es sich zur Aufgabe, das Pflaumenland von zwei schrecklichen Riesen zu befreien. Demjenigen, dem das gelingen würde, hatte der König des Pflaumenlandes seine Tochter, die Prinzessin zur Frau versprochen. Gemeinsam mit der Marktfrau machte sich das tapfere Schneiderlein auf den Weg ins Pflaumenland und das Stück nahm seinen Lauf..

Das tapferle Schneiderlein und die Prinzessin


Eine Stunde fieberten alle Kinder mit den Protagonisten mit und schließlich fand alles ein gutes Ende. Bevor sich die Klassen auf den Rückweg machten, hatten sie noch die Möglichkeit die kunstvollen Marionetten aus der Nähe zu betrachten!
Wir danken dem Kolleg der Schulbrüder herzlich für die Einladung und die kurzweilige Unterhaltung!

