System präventive Arbeit (SPA)
Kooperation Grundschule - Förderzentrum
Ausgangslage:
An der Bischof-Ulrich-Grundschule werden ca. 400 Schüler in 16 Klassen unterrichtet. Neben den Klassenlehrkräften arbeiten Fachlehrerinnen, Förderlehrerinnen und Jugendsozialarbeiter an der Grundschule. Außerdem unterstützen Zusatzkräfte und Praktikantinnen den Schulalltag.
Bedingt durch eine steigende Anzahl an Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf und dem Anstieg an Kindern mit Migrationshintergrund, besteht frühzeitig die Notwendigkeit, in den Bereichen Lernen und Sprache sowie im sozial-emotionalen Bereich individuell fördernd zu arbeiten.
In Kooperation mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) des Förderzentrums Illertissen/Weißenhorn Wilhelm Busch Schule, wurde daher ein systemisch präventives Konzept (SPA-Konzept) erstellt, das vorbeugend und zeitnah intervenieren kann.
Leitgedanken:
- kooperative Strukturen (Lehrerkonsens, Bildung von Teams)
- Arbeitsbereiche: Lernen, Sprache und emotionaler Bereich
- Ziele: Aufbau präventiver Strukturen, Errichtung von Stützmaßnahmen, Kompetenzerweiterung, Vernetzung
Durch Beobachtungen und diagnostische Verfahren ergeben sich verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten als Arbeitsbasis:
- innere Differenzierung (individualisierender Unterricht)
- äußere Differenzierung (homogene Gruppen: z. B. Leseschiene, Matheschiene)
Außerdem soll inklusiver Unterricht in allen Unterrichtsphasen etabliert werden.