Baumpflanzaktion in Illertissen - Schuljahr 2021-22

Der Weg zur Wiese

Alle dritten Klassen sind gleichzeitig an der Schule gestartet. Wir sind die Steig hoch gelaufen. Oben an der Wiese angekommen, durften wir uns ausruhen. Danach haben wir in der Hitze einen Apfelbaum gepflanzt. Die Presse hat Fotos gemacht. In dem Tag steckte sehr viel Zusammenarbeit.

Anschließend durften wir in der Sonne toben. Wir haben gewartet bis die anderen Klassen fertig waren und sind dann zusammen wieder in die Schule gelaufen. Das war ein schöner Tag!

Matilda und Miriam, 3d

Wir pflanzen einen Baum

Als erstes haben wir ein Gitter in das Loch gelegt. Danach haben wir den Baum in das Loch gestellt. Anschließend haben wir das Loch mit Erde gefüllt. In die Erde haben wir Streusel getan. Diese können Wasser speichern. Am Schluss haben wir die Erde festgedrückt.

Kimberly, Lena und Julia, 3d

Das Mäusenetz

Bevor der Baum gepflanzt wird, wird ein Gitternetz in das Loch auf die Erde gelegt. Das Netz unter den Wurzeln ist dafür da, dass die Mäuse die jungen Wurzeln nicht anknabbern. Es verrostet nach einiger Zeit. Wenn die Mäuse später daran beißen, ist es nicht mehr so schlimm. Der Baum hat jetzt dicke Wurzeln.

Lennie, 3d

Die Farbe gegen den Sonnenbrand

Nachdem wir den Baum eingepflanzt haben, haben wir ihn mit gelber Farbe angestrichen. Die gelbe Farbe schützt den Baum vor Sonne. Ohne sie würde die Rinde von den jungen Bäumen aufplatzen.

Danach sahen unsere Hände wie Sau aus.

Tuna, Theo, Sophia, Maxi, Jule, Lian, 3d

Unser Schild

Damit wir unseren Baum immer erkennen können, haben wir ein Schild gemacht, auf dem KLASSE 3d steht. Wir haben das Schild angemalt und jeder durfte unterschreiben. Nach dem Pflanzen haben wir es an einem Holzstamm befestigt.

David und Vivien, 3d