Die ersten Klassen nehmen an der Müllsammelaktion teil

Müllsammelaktion 2018

Die Ersten Klassen haben mit angepackt bei der Müllsammelaktion und fleißig gesammelt,
was alles unachtsam in die Landschaft geworfen wird.

Ihre Erlebnisse hat die Klasse 1e in Briefen festgehalten.

Zum Abschluss der Aktion wurde im Pausenhof ein Bäumchen gepflanzt.

 

Weihnachtszeit in der 1a

Auch bei uns in der Klasse 1a hielt die Weihnachtszeit Einzug. Weit vor dem 1. Advent begannen wir mit den ersten Probearbeiten für unser Stabpuppenspiel „Der kleine Hirte und der große Räuber“. Schließlich mussten wir bis zu unserem großen Auftritt am 12. Dezember 2017 auf der Seniorenweihnachtsfeier in Illertissen fit sein.  

Bild 11

Bild 21

Doch harte Arbeit lohnte sich. Nicht nur unsere Stabpuppenspieler/ -innen gaben ihr Bestes, auch unsere Musikanten mit ihren Orff-Instrumenten verliehen der Geschichte den passenden musikalischen Rahmen. So stand einem jubelnden Applaus nichts im Wege. Zum Abschluss stimmten wir noch mit den Senioren die Lieder „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein‘ kommet“ an.

Nach dieser harten Probearbeit ging es nun entspannter zu. Am 13. Dezember 2017 verwandelte sich unsere Mensa in eine riesige Weihnachtsbackstube. Fleißig machten wir uns ans Werk, um die Plätzchen auszustechen und schließlich zu verzieren.

Bild 31

Bild 41

Am nächsten Tag war es dann soweit…. Wir durften endlich unsere selbstgemachten Plätzchen probieren. Dazu luden wir die Klasse 3a ein, mit der wir nicht nur die süßen Leckereien vernaschten, sondern auch Geschichten lasen und Weihnachtslieder sangen.

Am 21. Dezember 2017 probierten wir uns noch einmal in der Küche aus. Wir bereiteten Bratäpfel zu und aßen sie anschließend.

Bild 51

Bild 6

Bild 7